Zahl der Lehrlinge im Sinkflug

Die Zahl der Lehrlinge ist in den vergangenen drei Jahren gesunken. Der stellvertretende Wirtschaftskammerdirektor, Christoph Jenny, führt das bei den Burschen auf die demographische Entwicklung zurück. Bei den Mädchen entscheiden sich immer mehr für eine weiterführende Schule.

Ab Ende der 90er-Jahre stiegen die Lehrlingszahlen in Vorarlberg - seit 2011 ist nun allerdings ein Rückgang zu verzeichnen: Während vor fünf Jahren noch über 2.500 Jugendliche eine Lehre begonnen haben, sind es mittlerweile fast 400 weniger.

Was sich in den Lehrlingszahlen zeige, sei die demographische Entwicklung, sagt Jenny. Zwei Drittel der Lehrlinge seien Burschen - der Rückgang bei ihnen entspreche der Bevölkerungsentwicklung. Bei den Mädchen entscheiden sich dagegen immer mehr gegen eine Lehre und für eine weiterführende Schule. Vor zwei Jahren haben sich 40 Prozent der 15-Jährigen für eine Lehre entschieden, mittlerweile sind es noch 36 Prozent.

Sparte Gewerbe und Handwerk besonders gefragt

Bei den Sparten hingegen gibt es keine wesentlichen Verschiebungen: Den größten Anteil der neuen Lehrlinge gibt es im Gewerbe und Handwerk mit knapp 1.000 Lehrlingen, auf Platz zwei ist mit 340 die Industrie, gefolgt vom Handel mit knapp 300.

Links: