Wahlplakate im Expertencheck

Der Wahlkampf ist seit zwei Wochen in Vorarlberg auch auf den Straßen zu sehen. Werbefachmann Hanno Schuster hat die Plakate der Parteien genauer unter die Lupe genommen. Für ihn sind die SPÖ-Zwerge eine Gratwanderung, auffallend sei auch der Positiv-Wahlkampf der FPÖ.

Seit zwei Wochen kann man nicht an ihnen vorbei und die Botschaften springen einem ins Auge. Für am meisten Aufsehen hat die Werbe-Kampagne der SPÖ gesorgt. Die Zwerge sind in aller Munde. Schuster, der früher auch im SPÖ-Wahlkampf tätig war, sieht das Werbemittel seiner ehemaligen Partei eher kritisch. Der SPÖ gebühre Lob für den Mut, etwas anderes zu machen. Aber vom Mut zum Übermut sei nur eine kleine Wegstrecke, so Schuster. Am Wahltag werde sich zeigen, ob sich der Mut gelohnt habe. Aber bei Schneewittchen müssen die Wähler dreimal um die Ecke denken. Man werbe mit Zwergen und zeige Schneewittchen.

SPÖ Plakat

ORF

Klare Botschaft der ÖVP

Lob gibt es für die ÖVP-Plakate mit Landeshauptmann Markus Wallner und klaren Botschaften. Die ÖVP setze inhaltlich ganz klar auf das Bundesland Vorarlberg - nicht nur in Nebensätzen.

Wallner-Plakat

ORF

NEOS setzt auf Strolz

Bei Neos fällt Werbefachmann Schuster auf, dass es das einzige Plakat ist, auf dem der Bundes-Parteichef Matthias Strolz zu sehen ist. Schuster fällt auf dem NOES-Plakat auf, dass Strolz den schwarzen Stuhl wegräumt und nicht die Spitzenkandidatin Sabine Scheffknecht. Für Schuster ein Symbol, dass man sich erhofft, mit Strolz die Stimmen zu machen.

PInk

NEOS

Grüne Plakate haben Wiedererkennungswert

Einen Wiedererkennungswert gibt es für den Werbefachmann bei den grünen Plakaten, die handwerklich gut gemacht seien. Die Themen seien nicht Vorarlberg-spezifisch, es seien Themen, die in ganz Österreich und in ganz Europa wichtig seien. Als Untertitel gibt es dann doch noch den Vorarlberg-Zusatz.

Plakat der Grünen

ORF

FPÖ überrascht mit Positiv-Wahlkampf

Die FPÖ hat Schuster im bisherigen Wahlkampf überrascht. Die FPÖ versuche es mit einem Positiv-Wahlkampf. Der Spitzenkandidat Dieter Egger zeige sich auf den Plakaten - im Gegensatz zu den anderen Parteien - mit dem Bürgern und Bürgerinnen.

FPÖ Plakat

ORF

Hanno Schuster beurteilt das FPÖ-Plakat.

Noch eine Woche hängt die erste Tranche der Plakate, dann wird gewechselt.

Links: