Drogenring: Drahtzieher verurteilt

Bereits seit Monaten beschäftigt die Justiz in Vorarlberg ein Drogenring, der im ganzen Land diverse Suchtmittel verkauft hat. Montagvormittag ist einer der Drahtzieher, ein 20-jähriger Vorarlberger, zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden.

Das Schöffengericht kam am Montag zum Schluss, dass der 20-jährige Vorarlberger in mindestens zehn Fahrten 70 Kilogramm Marihuana von der Schweiz nach Vorarlberg geschmuggelt hat. 67 Kilogramm und auch unbestimmte Mengen an Amphetamin, Kokain und Ecstasy soll der Mann weiterverkauft haben.

Der Angeklagte hatte beim letzten Prozesstermin im Juli deutlich weniger zugegeben und gab auch weniger Schmuggelfahrten zu. Allerdings waren diese Angaben für die Richterin widersprüchlich und somit nicht glaubhaft. Das Urteil lautet: drei Jahre und drei Monate Haft. Sowohl der 20-Jährige als auch der Staatsanwalt baten nach dem Urteil um Bedenkzeit. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Mehrere Dealer bereits in Haft

Staatsanwalt Bolter machte am Montag nochmals das Ausmaß des Drogenringes deutlich. Dieser junge Mann sei nur einer von einem Dutzend Angeklagter und Täter. Mehrere Schmuggler und Dealer wurden bereits verurteilt und sitzen in Haft.