Schelling für VGKK-Obmann Idealbesetzung

Für den Obmann der Vorarlberger Gebietskrankenkasse (VGKK) Manfred Brunner ist der neue ÖVP-Finanzminister, der gebürtige Vorarlberger Hans Jörg Schelling, die Idealbesetzung für diesen Posten. Schelling zeichne sich durch Zielstrebigkeit und Kompetenz aus.

Vorarlbergs GKK-Obmann Manfred Brunner kennt Schelling aus einigen Jahren Zusammenarbeit im Hauptverband der Sozialversicherungsträger.

Österreich brauche einen Finanzminister, der in der Lage sei, die Weichen so zu stellen, dass der Staat auf der einen Seite nachhaltig finanzierbar bleibe und sich die Gesellschaft auf der anderen Seite trotzdem weiterentwickeln könne, so Brunner im Interview mit dem ORF Vorarlberg

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Audio: VGKK-Obmann Manfred Brunner im Gespräch mit Ines Hergovits-Gasser (ORF Vorarlberg)

Erfolgreiche Führung des Gesundheitswesens

Genau das habe er im Gesundheitswesen erreicht: ohne Leistungskürzungen die Budgets konsolidiert und dadurch den finanziellen Spielraum zur nachhaltigen Sicherung der Leistungsfähigkeit erhalten, meint Brunner. Außerdem habe Schelling die Möglichkeit für weitere sinnvolle Strukturen und Veränderungen geschaffen.

Brunner beschreibt den neuen Finanzminister als sehr zielstrebig. Er könne Situationen richtig einschätzen und in Folge richtig reagieren sowie die notwendigen Schritte setzen. Und genau das, so Brunner, müsse ein Finanzminister können.

Link: