Heftige Fan-Ausschreitungen in Altach

Samstagabend ist es in Altach zu Ausschreitungen von Fußballfans gekommen, bei denen eine Polizistin verletzt wurde. Schon während des Spiels sei es zu Provokationen seitens Rieder Fans gekommen. Nach dem Match kam es dann zu heftigen Auseinandersetzungen.

Um 19.00 Uhr hat am Samstagabend in der „Cashpoint-Arena“ der Anstoß zum Bundesligaspiel SCR Altach gegen Josko Ried stattgefunden. Schon vor und auch während dem Match kam es zu Provokationen der offensichtlich gewaltbereiten und alkoholisierten Fans aus Ried, heißt es bei der Landespolizeidirektion. Diese Provokationen wurden während des Spiels auch von den Fans aus Altach erwidert.

Als der Bus der Ried-Fans nach dem Spiel gegen 22.00 Uhr von der Polizei durch die Gemeinde Altach gelotst wurde, provozierte eine am Straßenrand anwesende Gruppe Altach-Fans die vorbeifahrenden Fans aus Ried mit Zurufen und Gesten.

Rieder Fans öffneten Türen von fahrendem Bus

Daraufhin öffneten einige der Fans aus Ried mit Gewalt die Tür des fahrenden Busses, so dass dieser aus Sicherheitsgründen auf Höhe der Polizeiinspektion Altach stehen bleiben musste. Die Fans stiegen aus und rannten zur Gruppe der Fans aus Altach. Dabei wurde eine Polizistin zu Boden gestoßen und verletzt.

Die Eskalation konnte von der Einsatzeinheit vorerst rasch unter Kontrolle gebracht werden. Dennoch wurden weitere Fan-Gruppen formiert um aufeinander loszugehen. Ebenso wurden aus der Dunkelheit Steine auf die Polizei geworfen.

Feuerwehrauto durch Steinwürfe beschädigt

Durch die Steinwürfe wurden keine Einsatzkräfte verletzt, jedoch wurde ein Fahrzeug der Feuerwehr Altach mehrfach getroffen und beschädigt.

Nachdem es zwischenzeitlich einem Mechaniker der Feuerwehr Altach gelungen war, die beschädigte Tür des Busses zu reparieren, konnte dieser die Fahrt fortsetzen, womit sich die Lage wieder beruhigte.

Mehrere involvierte Personen wurden angezeigt

Die Durchzugsstraße durch Altach musste aufgrund dieser Vorkommnisse für rund eine Stunde für den gesamten Verkehr gesperrt werden.

Mehrere Anzeigen nach dem Pyrotechnikgesetz, Störung der öffentlichen Ordnung sowie wegen schwerer Körperverletzung wurden erstattet.

SCR Altach holt trotz Überzahl nur Remis

Das Bundesligaspiel in Altach endete mit einem Remis 2:2. Trotz 1:0-Führung und 60 Minuten Überzahl bleibt der Aufsteiger zum dritten Mal in Folge daheim ohne Sieg.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Video zu sehen: Damir Canadi, Trainer SCR Altach; Hannes Aigner, SCR Altach; Ein Beitrag von: Thomas König, Manfred Abel, Andreas Furxer.

Link:

Zunehmende Gewaltbereitschaft bei Fußballfans (10.07.14, vorarlberg.ORF.at)