Nach Unentschieden Trainer-Zukunft ungewiss

Bei Fußball Erstligist Austria Lustenau wird es nach dem gestrigen 1:1 gegen St. Pölten frühestens am Sonntag eine Entscheidung geben, ob Helgi Kolvidsson weiterhin Trainer bleibt. Der Isländer soll dem gesamten Vereinsvorstand darlegen, wie er die Krise beenden will.

Nur eines der letzten sechs Spiele konnten die Lustenauer gewinnen, mittlerweile steht die Austria nur mehr auf Grund des Torverhältnisses vor den Abstiegsplätzen.

Die Situation von Helgi Kolvidsson wird also immer düsterer. Bis Sonntagnachmittag ist er aber sicher noch Austria-Trainer. Denn Präsident Hubert Nagel hat ihm bereits Anfang der Woche versprochen keine Entscheidung vor der Vorstandssitzung am Sonntag zu treffen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Video zu sehen: Helgi Kolvidsson, Trainer Austria Lustenau; Ein Beitrag von: Thomas König, Sabrina Winter.

Vorstands-Team entscheidet über Trainer-Zukunft

Das Vorstands-Team wird dann darüber entscheiden, wie es weiter geht, meint Nagel. Ob Austria Lustenau gemeinsam mit Trainer Helgi Kolvidsson auf die Erfolgsspur zurückfindet oder ob eine andere Lösung gefunden werden muss. Zuerst müssen laut Nagel aber die Gespräche in der Vorstandssitzung abgewartet werden. Aber auch der Austria-Präsident weiß, dass es schwierig wird an Kolvidsson weiter festzuhalten.

Kolvidsson ist optimistisch

Der Isländer selbst gibt sich kämpferisch. In der Vorstandssitzung wird die derzeitige Situation genau analysiert, so Kolvidsson. Im Vordergrund stehe vor allem die Mannschaft, nicht der Vorstand oder der Trainer.

Nächstes Spiel in zwei Wochen

Die nächste Erstligarunde steht auf Grund der Länderspielpause erst in zwei Wochen auf dem Programm. Die Chancen, dass Helgi Kolvidsson dann noch auf der Austria-Bank sitzt sind mit dem gestrigen Unentschieden nicht wirklich gestiegen.

Link:

Fußball-Trainer Kolvidsson vor Abgang (23.8.14, vrarlberg.ORF.at)