Vier „Coolman“-Diebe auf frischer Tat ertappt

Die Geschichte um die Wahlwerbezwerge der SPÖ, die „Coolmen“, ist um eine Facette reicher: Freitagnacht wurden in der Arlbergstraße in Bregenz vier mutmaßliche Zwergendiebe auf frischer Tat ertappt. Laut SPÖ soll ein Gemeindevertreter involviert sein.

Nach Auskunft der Landespolizeidirektion hatte Freitagnacht um 21.12 Uhr der SPÖ-Vorsitzende Michael Ritsch selbst bei der Polizei angerufen und den Vorfall gemeldet. Es habe sich um eine Gruppe junger Männer im Alter von 21 bis 34 Jahren gehandelt, die acht Zwerge von Straßenlaternen abmontiert hätten, so die Polizei. Der Sachverhalt wurde angezeigt.

Einwallner: Gezielt organisierter Diebstahl

Bei dem Diebstahl handle es sich um eine organisierte und koordinierte Aktion von vier Personen, die die in drei Metern Höhe an den Straßenlaternen befestigten Zwerge stehlen wollten, sagte SPÖ-Geschäftsführer Reinhold Einwallner gegenüber Radio Vorarlberg. Einer der ertappten jungen Männer sei ein Gemeindevertreter in der Gemeinde Langen bei Bregenz. Parteinähe sei somit klar gegeben, meinte Einwallner.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ein Beitrag von: Daniel Rein, Manfred Abel, Sabrina Winter.

ÖVP: Vorwürfe grenzen an Verfolgungswahn

ÖVP-Landesgeschäftsführer Dietmar Wetz weist darauf hin, dass keiner der ertappten mutmaßlichen Zwergendiebe ÖVP-Mitglied oder Funktionär sei. Wer überparteilich auf einer Gemeindeliste kandidiere, sei nicht automatisch Parteimitglied, so Wetz. Er fordert die SPÖ wörtlich auf, mit diesen an Verfolgungswahn grenzenden Vorwürfen gegen die ÖVP aufzuhören.

Zwerge werden nur noch verteilt

Der SPÖ-Landesgechäftsführer kündigte nach dem Diebstahl von insgesamt mehr als 1.000 „Coolmen“ nun an, in Zukunft keine Zwerge mehr an Laternen aufzuhängen. Die SPÖ verteile die Zwerge nun an Menschen, die sich daran erfreuten, und stelle sie nur noch an öffentlichen Plätzen auf.

Der Wahlkampf der Vorarlberger SPÖ dreht sich ganz um die Gartenzwerge, die im ganzen Land aufgestellt und an Laternen aufgehängt wurden. Die Zwerge verschwanden so schnell von ihren Aufstellorten, wie sie dort angebracht worden waren. Die SPÖ vermutete schon bisher geplante Aktionen der politischen Mitbewerber

Links: