Bauern hoffen auf Wetterbesserung

Das nasse Wetter hat Auswirkungen auf die Erntearbeiten. Laut Landwirtschaftskammer Vorarlberg können die Erntemaschinen auf dem feuchten Boden nicht eingesetzt werden, was etwa bei der Apfelernte einen erheblichen Mehraufwand bedeute.

Wenn die Erntemaschinen nicht eingesetzt werden können, müssen Äpfel von Hand gepflückt werden, so die Landwirtschaftskammer. Dasselbe gelte auch für die Gemüseernte: Derzeit sei der durchnässte Boden auf vielen Feldern nicht befahrbar. Auch die notwendige Kulturarbeit - zum Beispiel Präventionsarbeiten gegen Pilzbefall - sei deutlich erschwert.

Probleme gebe es auch beim Heu, da es auf den Feldern kaum trocken werde - besonders stark betroffen seien die Berggebiete.

Die Entwicklung bei der Maisernte sieht nach Angaben der Landwirtschaftskammer bisher gut aus - jedoch sei für die endgültige Reifung jetzt noch ein sonniger Herbst vonnöten.

Links: