Nass-kühles Wetter verschont Pollenallergiker

Das heurige Sommerwetter hat sich positiv auf Pollenallergiker ausgewirkt. Der Pollenflug hat zwar schon früh im Jänner begonnen, die vielen Regenphasen haben aber einen intensiven Pollenflug verhindert. Die Pollensaison endet Anfang Oktober.

Nach dem milden und trockenen Winter hatten viele Experten prophezeit, dass es zu einer frühen und langen Pollensaison kommen wird. Sie hat zwar früh begonnen, wurde aber nicht so schlimm wie erwartet.

Der kühle und nasse Sommer habe den Pollenallergikern eine ruhige Hauptsaison beschert, so Joachim Kronberger, HNO-Arzt in der Allergieambulanz am Landeskrankenhaus Feldkirch. Der Pollenflug habe mit der Haselblüte schon sehr früh im Jänner begonnen, die Belastung sei aber aufgrund der Wetterlage sehr niedrig gewesen.

Derzeit Gräser und Beifuß

Starke Belastungen durch Rag-Weed oder Traubenkraut seien im Vorarlberg im Gegensatz zu anderen Teilen Österreichs kein Thema, so Kronberger. Sie würden in Vorarberg nur vereinzelt wachsen.

Im Moment blühen hautsächlich Gräser und Beifuß, die Belastung sei aber gering, so Kronberger.

Link: