Immer mehr ältere Menschen arbeitslos

In Vorarlberg sind immer mehr ältere Menschen ohne Arbeit. Laut AMS ist die Arbeitslosigkeit bei den Über-45-Jährigen im ersten Halbjahr mit zehn Prozent überdurchschnittlich stark angestiegen. Deshalb startet das AMS nun neue Beschäftigungsprogramme.

Für neue Programme braucht es vor allem Geld und das fließt im Rahmen einer bundesweiten AMS-Aktion ab sofort nach Vorarlberg. Insgesamt sind es heuer 4,4 Millionen Euro zusätzlich. Und zwar speziell für Personen über 50, die bereits länger als sechs Monate erfolglos auf Jobsuche sind, so AMS-Geschäftsführer Anton Strini.

Anreize für Unternehmen

3,1 Millionen davon sollen als zusätzliche Eingliederungsbeihilfen an Unternehmen eingesetzt werden. Unternehmen sollen Zuschüsse erhalten, wenn sie über 50-jährige Personen, die länger als sechs Monate arbeitslos sind, anstellen. Damit will Strini allein heuer für 400 Personen einen neuen Arbeitsplatz finden.

Mit den übrigen 1,3 Millionen Euro sollen bei den Beschäftigungsinitiativen „aqua mühle“, „integra“ und Caritas mindestens 100 neue Transit-Arbeitsplätze für die Dauer eines Jahres entstehen.

Das Geld aus der bundesweiten AMS-Aktion soll auch in den kommenden zwei Jahren fließen. 2015 und 2016 werden es laut Strini wieder rund 4,4 Millionen Euro sein.

Link: