Investitionen der Breitband-Anbieter

Die Netzanbieter reagieren auf die immer größer werdenden Möglichkeiten im Internet und investieren in die Technik. Eine immer größer werdende Rolle spiele über das Internet konsumiertes Fernsehen.

Die Nachfrage der Kunden würden stetig ansteigen, so Christoph Schmid vom Rankweiler Kabelanbieter Lampert. Vor allem Media-TV-Theken würden derzeit vermehrt nachgefragt werden. Um etwa Internet am Fernseher ermöglichen zu können, würden auf die Kabelanbieter große Investitionen zukommen, so Kurt Plangger von UPC.

Klassischer Fernseher nach wie vor wichtig

Vielen Kunden sei aber auch nach wie vor der klassische Fernseher wichtig, so Schmid. Hier werde vermehrt auf Bildqualität gesetzt, HD sei nicht mehr wegzudenken.

Der größte Anbieter in Vorarlberg ist die Telekom Austria, die das ganze Land beliefert. Die anderen neun Kabelanbieter hätten sich regional aufgeteilt, so Plangger. Schon alleine wirtschaftlich gesehen wäre es nicht sinnvoll, sich gegenseitig in die Quere zu kommen.