Fraxern bricht Niederschlagsrekord

Seit 23 Jahren werden in der Rheintalgemeinde Fraxern die Niederschläge gemessen. Noch nie wurde im Dorf im Juli so viel Regen registriert wie heuer, nämlich 426 Liter pro Qudratmeter.

426 Liter Regen pro Quadratmeter fielen im Juli in Fraxern, berichtet Thomas Rinderer von wetter.tv. Das sei mehr, als in Wien im gesamten Jahr 2014. Laut Christoph Zingerle vom ZAMG-Wetterdienst regnete es im Norden Vorarlbergs mehr als eineinhalb Mal so viel wie in einem durchschnittlichen Juli.

In Fraxern war es sogar die doppelte Regenmenge. Bregenz meldete die zweithöchste Juli-Regenmenge. Die Landeshauptstadt verzeichnete mit 380 Millimetern die zweithöchste Juli-Regenmenge seit Messbeginn im Jahr 1874. Das geht aus der Monatsbilanz der ZAMG hervor.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bregenz verzeichnete mit 380 Millimeter die zweithöchste Juli-Regenmenge seit Messbeginn im Jahr 1874. Das geht aus der Monatsbilanz der ZAMG hervor. Außerdem war es in Vorarlberg auch etwas kälter als in anderen Jahren. In Sulzberg lagen die Temperaturen zwischen dem ersten und dem 29. Juli durchschnittlich bei 15,8 Grad. Das ist um 1,4 Grad niedriger als im Durchschnitt.

Regenschub zu Monatsende

Besonders stark war der Regen in den letzten Tagen des Juli. Zwischen dem Ebnit (Dornbirn) und dem Hohen Freschen gingen in 72 Stunden rund 120 Liter Regen pro Quadratmeter nieder. Flüsse schwellten an. Laut Thomas Plank von der Abteilung Wasserwirtschaft bestand keine Gefahr. Der Bodenseepegel liegt nun 31 Zentimeter über dem Durchschnitt. Für Ende Juli ist das nach Einschätzung von Plank weder unüblich noch beunruhigend.