Welt-Hepatitis-Tag: Weniger Neuinfektionen

In Vorarlberg sind aktuell rund 50 Menschen mit Hepatitis C registriert. Die Zahl der Neuinfektionen sinkt seit Jahren. Mitterweile gibt es eine wirksame Therapie.

Der Virus Hepatitis C ist einer der gefährlichsten aus der Gruppe der Hepatitisviren, weil es bis vor wenigen Jahren keine Therapie dafür gab, bestätigt Anke Bürgel von der Sanitätsabteilung des Landes anlässlich des heutigen Welt-Hepatitis-Tages.

Vor fünf Jahren gelang der große Durchbruch im Kampf gegen Hepatitis C. Seither gibt es eine wirksame Therapie gegen die Infektion, „ein großer medizinischer Fortschritt“, so Bürgel. Anders als Hepatitis B ist Hepatitis C ausschließlich durch Blut übertragbar, wodurch das Ansteckungsrisiko entsprechend gering ist.

Risiko beim Tätowieren

Das größte Risiko, an Hepatitis C zu erkranken, tragen Drogenkonsumenten und medizinisches Personal. Allerdings kann Hepatitis C auch bei der Anbringung von Tattoos oder Piercings übertragen werden, dann nämlich, wenn das dafür benötigte Werkzeug nicht steril ist, warnt Bürgel.

Link: