Feuerwehreinsätze wegen starker Regenfälle

Der starke Regen hat den Feuerwehren seit Samstagabend einige Einsätze beschert. Im Großraum Bregenz, Feldkirch und Dornbirn waren Keller vollgelaufen. In Hard verlegte ein Baum die Straße. In Liechtenstein löste der Regen einen Erdrutsch aus.

Erdrutsch Malbun

Polizei Liechtenstein

In Liechtenstein löste der Regen einen Erdrutsch aus.

13 Einsätze gab es von Samstagabend bis Sonntagfrüh. Die Situation der Bäche und Flüsse war angespannt, blieb aber ruhig. Allein in Bregenz hat es in 24 Stunden über 100 Liter pro Quadratmeter geregnet. Im Kanton St. Gallen musste die Feuerwehr achtmal ausrücken, um Wasser aus Gebäuden zu pumpen.

In Liechtenstein ist ein Erdrutsch abgegangen. Der Malbuner Bach wurde mit Erdmaterial gestaut und die Straße zwischen Steg und Malbun auf einer Länge von etwa 100 Metern verschüttet. Die Straße musste für die Räumungsarbeiten für mehrere Stunden gesperrt werden. Eine Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge war laut Liechtensteiner Polizei aber immer möglich.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Beitrag von Gernot Hämmerle.

Festspiele und Fußballspiel ins Wasser gefallen

Die Aufführung der Zauberflöte auf der Seebühne musste wegen des Regens komplett ins Festspielhaus verlegt werden. Es ist die erste Regenabsage dieser Inszenierung, im vergangenen Sommer fanden alle 28 Vorstellungen auf der Seebühne statt. Zuletzt wurde am 27. Juli 2012 eine „Andre Chenier“-Aufführung abgesagt. Die Absage kostet die Bregenzer Festspiele bei einer ausverkauften Samstag-Vorstellung knapp 400.000 Euro. Besitzer von Seekarten erhalten ihr Geld zurück oder können auf eine folgende „Zauberflöten“-Vorstellung umtauschen. Die Regenversicherung der Festspiele greift erst ab der dritten niederschlagsbedingten Absage.

Zum zweiten Mal in dieser Woche wurde in Altach ein Fußballspiel regenbedingt verschoben: Das Spiel Altach gegen Admira konnte nicht abgehalten werden, da der Platz nicht bespielbar war. Das Spiel wird am 13. August nachgeholt.