Mehr Geld für Festspiele: Ostermayer winkt ab

Die Bregenzer Festspiele werden nicht mehr Geld vom Bund erhalten. Die vom scheidenden Intendanten David Pountney geforderte Indexanpassung der Subventionen werde es nicht geben, so der Pressesprecher von Kulturminister Josef Ostermayer.

Die Festspiele erhalten derzeit 2,3 Millionen Euro vom Bund. Eine Indexanpassung habe es seit fast 20 Jahren nicht mehr gegeben, kritisiert Pountney, der am kommende Mittwoch den Bregenzer Festspielen zum letzten Mal als Intendant vorsteht.

Der Bund mache mit den Festspielen auch Gewinn - es handle sich um eine sehr gut platzierte Investition. Denn Kunst und Kultur generiere wirtschaftliche Aktivität, so Pountney gegenüber dem ORF Vorarlberg.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Audio: David Pountney, Intendant der Bregenzer Festspiele

Kulturministerium: Keine Erhöhung in Aussicht

Laut Pressesprecher von Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) wird es die von Pountney geforderte Indexanpassung jedoch nicht geben. Das Kunst- und Kulturbudget 2014/15 sei gleich geblieben, es habe keine Kürzungen gegeben, was in Zeiten wie diesen eh schon gut sei.

Link: