Türkei Reiseziel Nummer Eins

Auch heuer ist die Türkei das beliebteste Urlaubsziel der Vorarlberger. Griechenland liege dieses Jahr ebenfalls stark im Trend, stellen Reisebüros fest.

Nach der Türkei und Griechenland liegt Spanien an dritter Stelle , sowohl das Festland als auch die Balearen, sagt Klaus Herburger, Sprecher der Vorarlberger Reisebüros. Einen leichten Aufschwung verzeichnen Ägypten und Tunesien. Nach den Krawallen in den letzten Jahren werden die früher sehr beliebten Urlaubsziele mittlerweile wieder mehr gebucht. Rund 500 Vorarlberger haben sich heuer für eine Reise nach Ägypten entschieden. Vor drei Jahren waren es noch an die 5.000. Bis Touristen wieder Vertrauen in dieses Reiseland haben, dauert es sicher noch Jahre, meint Herburger.

Kreuzfahrten boomen

Einen regelrechten Boom gibt es laut Herburger bei Kreuzfahrten, sowohl im Mittelmeerraum als auch in der Karibik oder in Asien. Besonders wichtig sei den Vorarlbergern, dass die Reise von einem nahegelegenen Flughafen startet. Bevor sie bis München oder Stuttgart fahren, ändern sie lieber das Urlaubsziel, so die Beobachtung der Reisebüros.

Während im Hochsommer vermehrt Badeurlaube gebucht werden, sind gerade in den Frühlingsmonaten und im Herbst Städtereisen besonders beliebt. Vorarlberger sind vor allem Frühbucher. Die meisten Urlauber buchen zwischen Dezember und März.

Österreichurlaub wieder mehr gefragt

Auch ein Urlaub in Österreich ist bei Vorarlbergern immer mehr gefragt: vor allem die Region Walgau sowie das Burgenland und Kärnten. Die Reisebüros sind bisher zufrieden: Gute Buchungszahlen, gute Auslastung. Flüge findet man aber immer noch, bei Hotels mit Selbstfahranreise werde es schwieriger, meint Herburger.