Deutsche Maut: Wallner fordert mehr Gelassenheit

Für Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) sind die bisherigen Reaktionen aus den anderen Bundesländern zu den Mautplänen in Deutschland deutlich überzogen. Aus seiner Sicht wäre etwas mehr Gelassenheit gefragt.

Die Mautpläne in Deutschland sorgen auch am Tag nach deren Präsentation durch CSU-Verkehrsminister Alexander Dobrindt für Aufregung in Österreich: Es mehren sich die Stimmen, die auf eine „Revanche“ drängen - mehr dazu in Bundesländer wollen Revanche.

Wenn Deutschland nur von Ausländern Maut kassiere, dann müsse Österreich das ebenfalls prüfen, meint etwa Salzburgs ÖVP-Landeshauptmann Wilfried Haslauer. Und der oberösterreichische Verkehrslandesrat Reinhold Entholzer (SPÖ) bemühte sogar das biblische Prinzip „Aug um Aug, Zahn um Zahn“.

Wallner: „Verbale Abrüstung“ intelligenter

Vorarlbergs Landeshauptmann Wallner rief indessen Dienstagvormittag am Rande des Pressefoyers zur Mäßigung auf. Noch sei nichts fix, etwas mehr Gelassenheit wäre gefragt. Man sollte nicht gleich beim ersten Vorschlag die gutnachbarschaftlichen Beziehungen aufs Spiel setzen, so Wallner. Derzeit stehe die Rechtskonformität in Deutschland auf dem Prüfstand - hier sollte man die Ergebnisse abwarten, bevor man sich eine endgültige Meinung bilde, so Wallner.

Derzeit wäre eine „verbale Abrüstung“ intelligenter, als sich derart zu entrüsten. Wallner schlägt vor, das Gespräch mit den Nachbarn zu suchen und eine gewisse Gelassenheit an den Tag zu legen.

Links: