„Bio-Tourismus“ läuft nur langsam an

Während österreichweit 90 Gastronomiebetriebe und Bauernhöfe, bereits sogenannte „Bio-Ferien“ anbieten, gibt es in Vorarlberg bislang erst zwei „Bio-Hotels“. Ein Grund dafür sei, so Bio-Austria-Geschäftsführerin Maier, dass im Ländle Regionalität vor Bio stehe.

Bio-Produkte sind in Österreich schon seit längerem sehr beliebt - nun boomt auch der Bio-Tourismus: Seit einem Jahr gibt es die Plattform „Bio-Ferien“. Gemeint sind damit Urlaube mit Essen und Trinken aus Bio-Produktion in nachhaltigen Betrieben, die regelmäßig auf ihren Bio-Anteil kontrolliert werden.

In Vorarlberg wäre das Potential für Bio-Ferien sehr groß, sagt „Bio-Ferien“-Initiator Ludwig Gruber - es gebe genügend Betriebe, die auf Bio umstellen könnten. Das Interesse sei jedoch gering. Ein Grund dafür ist laut Bio-Austria-Geschäftsführerin Sabine Maier, dass in Vorarlberg Regionalität vor Bio stehe. Dennoch sieht Maier Bio-Betriebe im Vormarsch.

Höhe der Förderungen wird im Herbst bekannt

Wie viele das schlussendlich aber sein werden, hänge von der Höhe der Förderungen ab, die erst im Herbst bekannt gegeben wird. Neben dem Hotel im Bregenzerwald und im Kleinwalsertal will laut Maier künftig auch ein Hotel am Arlberg Bio-Ferien anbieten.

Link: