Vater kämpft um Rückkehr seines Sohnes

Im Fall einer illegalen Kindesmitnahme nach Thailand wendet sich ein gebürtiger Vorarlberger an die Öffentlichkeit. Seine thailändische Ehefrau hat den gemeinsamen sechsjährigen Sohn ohne Absprache mit nach Thailand genommen.

Die Kindesmitnahme nach Thailand liegt bereits vier Jahre zurück. Seitdem kämpft Michael Reisinger um die Rückkehr seines mittlerweile zehn Jahre alten Sohnes Marvin. Er ist immer wieder nach Thailand geflogen, seinen Sohn bekam er aber nur stundenweise zu Gesicht, und er durfte nie mit ihm alleine sein.

Alleinige Obsorge erwirkt

Vor Gericht in Thailand hat der Vater nun die alleinige Obsorge erwirkt. Doch seine Frau gibt den Sohn - trotz Gerichtsbeschluss - nicht her. Auch das österreichische Außenministerium sieht keine Möglichkeit, den Sohn zurück zu holen. Ein thailändischer Richter habe unter Bedachtnahme auf das Kindeswohl eine zwangsweise Abnahme des Kindes abgelehnt, so die Stellungnahme des Außenministeriums.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video: Im Beitrag von Gernot Hämmerle, Tobias Becker und Joachim Mark wurde Vater Michael Reisinger interviewt.

Vater will nicht aufgeben

Der Vater will nicht aufgeben. „Die Kindesentführung von Marvin ist nicht der einzige Fall“, sagt Reisinger. Es werde wieder passieren und sei schon oft passiert. Er hoffe, dass sich die Behörden in Österreich für seinen Sohn einsetzen und ihn nach Europa zurückholen.

Pinterits fordert österreichweite Ansprechstelle

Kinder- und Jugendanwältin Monika Pinterits ist auf solche Fälle spezialisiert. Dieser Fall dauert schon vier Jahre, es dürfte sehr viel passiert sein, sagt Pinterits. Sinnvoll sei es auf keinen Fall, dass Kind mit Zwang aus der Familie zu holen. Es gehe darum, dass die Eltern eine Lösung finden und nicht das Kind geschädigt wird. Pinterits fordert eine österreichweite Ansprechstelle, die Betroffene in solchen Fällen betreut und informiert. Vor allem die Kinder sollten jemanden zur Seite gestellt bekommen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video: V-heute-Moderatorin Martina Köberle im Gespräch mit Kinder- und Jugendanwältin Monika Pinterits