Architekten rufen zu Lech-Boykott auf

In Lech am Arlberg sorgt die geplante Sanierung der Volks- und Mittelschule für Aufregung. Wie die Wirtschaftspresseagentur.com berichtet, stößt sich die Architektenkammer am Vergabeverfahren der Gemeinde. Die Kammer empfiehlt, das Projekt zu boykottieren. Die Gemeinde wehrt sich.

Die Architekten werfen der Gemeinde Lech Unklarheiten im Vergabeverfahren vor. Der Ausschreibung fehle die inhaltliche Schärfe. Bewerber wüssten nicht, was auf sie zukomme, kritisiert der Vorsitzende des Wettbewerbs-Ausschusses der Architektenkammer, Josef Fink. Außerdem sei kein Architekturwettbewerb ausgeschrieben worden. In einem Schreiben an alle Vorarlberger Architekten empfiehlt die Kammer, das Projekt zu boykottieren.

Gemeinde verzichtet auf Architektenwettbewerb

Die Gemeinde Lech weist die Vorwürfe zurück. Es sei eine zweiphasige, EU-weite Ausschreibung mit klaren Vorgaben erfolgt, so Bauamtsleiter Bruno Schöch. Schöch räumt ein, dass kein reiner Architektenwettbewerb ausgeschrieben worden sei. Das liege an den engen Spielräumen für Architekten aufgrund des denkmalgeschützen Gebäudes, rechtfertigt Schöch die Vorgangsweise der Gemeinde Lech. Bisher gebe es sechs Bewerber, vor allem aus Vorarlberg.