Neues Flüchtlingsheim in Dornbirn-Oberdorf

In Dornbirn-Oberdorf entsteht ein neues betreutes Flüchtlingsheim. 28 Zimmer werden dort derzeit eingerichtet, sagt Martin Fellacher von der Caritas-Flüchtlingshilfe. Mitte Mai sollen die ersten Flüchtlinge ihr neues Heim beziehen.

28 Zimmer entstehen derzeit in dem ehemaligen Firmengebäude direkt an der Bödelestraße. Die Zimmer sind zwischen zehn und zwölf Quadratmeter groß und sollen Einzelpersonen wie auch Familien zur Verfügung stehen, sagt Fellacher.

24-Stunden-Rufbereitschaft geplant

Neben dem Flüchtlingsheim wird in dem Gebäude auch die neue Bezirkszentrale der Caritas in Dornbirn untergebracht. Vier Mitarbeiter übernehmen dann nicht nur die Betreuung der Flüchtlinge in der Bergstraße, sondern sind auch Anlauf- und Beratungsstelle für den gesamten Bezirk. Zudem werde es eine 24-Stunden- Rufbereitschaft geben, sagt Fellacher . Das sei ein Modell, das bereits an anderen Standorten im Land sehr gut funktioniere.

Infoveranstaltung für Anrainer

Die Anrainer würden in einer Informationsveranstaltung über das Vorhaben informiert, sagt die Dornbirner Bürgermeisterin Andrea Kaufmann (ÖVP). Donnerstagabend von 17.00 bis 18.00 Uhr kann das Flüchtlingsheim besichtigt werden und Fragen werden beantwortet. Mitte Mai sollen die ersten Flüchtlinge ihr neues Heim beziehen.