Land investiert in Bahninfrastruktur

Für den Ausbau des auf Vorarlberger Seite gelegenen Abschnittes der Eisenbahnstrecke zwischen Lauterach und St. Margrethen hat die Landesregierung kürzlich einen Betrag von mehr als 1,6 Millionen Euro zur Auszahlung freigegeben.

Die rund 1,6 Millionen Euro fließen in den zweiten Bauabschnitt des Streckenausbaus Lauterach-St. Margrethen. Der erste Abschnitt zwischen Lustenau und St. Margrethen mit der neuen Rheinbrücke wurde 2013 fertiggestellt. Für das Gesamtprojekt wurden von Landesseite bisher 6,4 Millionen Euro überwiesen.

Augenmerk auf Ausbau von Nahverkehr

Je hochwertiger die Infrastruktur ausgebaut und je besser das Angebot entwickelt ist, umso mehr Menschen werden sich im Alltag für die Benützung öffentlicher Verkehrsmittel entscheiden, sagt Landeshauptmann Markus Wallner. Deshalb werde auch bei überregionalen Projekten ein besonderes Augenmerk auf nahverkehrsgerechten Infrastrukturausbau gelegt.

Neben der Infrastruktur wird auch das Angebot im Regionalverkehr schrittweise ausgebaut, sagt Verkehrsreferent Karlheinz Rüdisser. Der Regionalverkehr auf der Schiene wird vom Bund und vom Land gemeinsam finanziert.

Investition in Bahnstrecke Feldkirch - Buchs

Von Landesseite wurde zudem für die Planungen zum Ausbau der Bahninfrastruktur zwischen Feldkirch und Buchs in fünfter Rate ein Betrag von rund 51.000 Euro bewilligt. Bis heute hat die Landesregierung mehr als 376.000 Euro für dieses Projekt zur Verfügung gestellt.