Vogewosi: Gartenanteile sorgen für Wirbel

In der Vogewosi-Siedlung Bregenz-Laimgrubengasse fürchten Mieter von Erdgeschoß-Wohnungen um ihre Gartenanteile. Laut Vogewosi-Geschäftsführer Hans-Peter Lorenz muss die vertragliche Situation neu geregelt werden.

Bei der Vogewosi, der Vorarlberger gemeinnützigen Wohnungsbau und Siedlungsgesellschaft, ist man fast 30 Jahre nach Errichtung der Siedlung bei Renovierungsarbeiten zur Erkenntnis gelangt, dass den Mietern laut Vertrag gar keine Gartenanteile zustünden, sondern die Flächen für alle zugänglich sein sollen. Nun müssen Gartenhäuschen und Obstbäume entfernt werden, was bei den Mietern für viel Aufregung sorgt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video: Gernot Hämmerle hat mit entrüsteten Mietern gesprochen.

Bei der Vogewosi zeigt man sich überrascht, dass die Neuregelung der Gartenanteile in Bregenz Laimgrubengasse für derart großen Unmut sorgt. Laut Vogewosi-Geschäftsführer Hans-Peter Lorenz muss die vertragliche Situation neu geregelt werden. Im Interview mit Gernot Hämmerle bemüht sich Lorenz um Beruhigung und bietet eine Lösung an. Denkbar sei, dass die Gärten künftig offiziell angemietet werden können, aber mit weniger Gestaltungsmöglichkeiten für die Mieter. sicher wäre es besser gewesen, die Sache von Anfang an klar zu regeln, sagt er.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video: Hans-Peter Lorenz im Gespräch mit Gernot Hämmerle.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Audio: Radio-Vorarlberg-Redakteurin Verena Längle hat mit den betroffenen Mietern gesprochen