Bayern testen österreichische Uniformen

Die bayrische Polizei steht vor einem umfassenden Uniform-Test. Von einem „Trageversuch“ ist da die Rede. Ausgewählt wurden österreichische Polizei-Uniformen. Geprüft wird, ob die Uniformen auch in Bayern alltagstauglich sein könnten.

Die Bayerische Polize wird ab August die österreichischen Polizeiuniformen testen. Bei einer Umfrage im Vorfeld wurden elf Kollektionen aus verschiedenen Ländern angeboten: Vier von fünf Polizisten haben sich für die österreichische Uniform entschieden. Ausschlaggebend dabei waren: hochwertige Qualität, Funktionalität, leichte Stoffe und Optik.

Irritationen nicht ausgeschlossen

Ob der Test in der Bevölkerung zu Irritationen führen wird, wenn bayerische Polizisten in der Grenzregion mit österreichischer Uniform auftreten, ist unklar, sagt Alfons Schieder von der bayerischen Polizei und zuständig für diesen Trageversuch: Schieder weist darauf hin, dass die Uniformen „bajuwarisiert“, also mit deutschen Dienstabzeichen versehen werden.

Unform

Polizei Bayern

Gemischte Polizeistreifen mit Leitfaden

„In der Regel werden unsere Bürgerinnen und Bürger dann auf gemischte Polizeistreifen treffen, also ein Polizist in der Testuniform und der Streifenpartner wie gewohnt in Grün,“ so der bayrische Innenminister Herrmann. Der Trageversuch wird von einer eigens eingerichteten Expertengruppe begleitet. Jeder Teilnehmer bekommt zudem einen speziellen Leitfaden, mit dem er die Uniformteile in Einsatzsituationen anhand umfangreicher Fragebögen bewerten soll.

500 Polizisten in neuer Dienstkleidung

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat in München gemeinsam mit dem Leiter der Projektgruppe ‚Neue Dienstkleidung der Bayerischen Polizei‘, Polizeivizepräsident Anton Scherl, die konkreten Uniformen für den groß angelegten Trageversuch vorgestellt. „500 Polizistinnen und Polizisten sind ab August in ganz Bayern mit Uniformkonzepten aus Österreich und Baden-Württemberg unterwegs“, erläuterte der Innenminister.

Test auf „Herz und Nieren“

„Die Kolleginnen und Kollegen testen die einzelnen Uniformteile im harten Polizeialltag ein dreiviertel Jahr lang im Sommer, Herbst und Winter auf Herz und Nieren.“ Die Entscheidung über die neue Uniform der Bayerischen Polizei wird nach den Worten Herrmanns im Frühsommer 2015 fallen. „Am Ende des Trageversuchs werden alle uniformierten Polizistinnen und Polizisten dann auch über die Frage abstimmen können, ob die neue Uniform in Blau oder wie bisher in Grün gestaltet werden soll“, ergänzte Herrmann.
Zusätzlich gibt es sogenannte ‚Erprobungstage‘, bei denen unterschiedliche Einsatzszenarien unter künstlich hergestellten Bedingungen durchgespielt werden. „Wir wollen eine Uniform mit modernsten Textilien, die maßgeschneidert zu den hohen Anforderungen der Bayerischen Polizei passt“, formulierte Herrmann als Ziel.