Experten warnen vor Pensionseinbußen

Die Pensionsversicherungsanstalt (PVA) wartet weiterhin auf Antworten. Noch immer haben tausende Vorarlberger ihre Versicherungszeiten nicht bekanntgegeben. Finanzdienstleister raten mit Nachdruck, die Schreiben zu beantworten. Andernfalls könnte man weniger Pension erhalten.

Über drei Millionen Briefe verschickte die Pensionsversicherungsanstalt seit 2012. Weniger als die Hälfte wurde von den Versicherten kontrolliert, ergänzt und zurückgeschickt. Auch in Vorarlberg sind noch über 30.000 Versicherte der PVA eine Antwort schuldig, so Erwin Loretz, stellvertretender Fachgruppenobmann der Finanzdienstleister in der Wirtschaftskammer.

Loretz rät, mögliche Versicherungslücken mit entsprechenden Informationen rasch zu schließen. Denn wer auf das Schreiben nicht reagiere, müsse später möglicherweise mit Pensionseinbußen rechnen. Laut Loretz sind alle nach 1954 Geborenen angesprochen, deren Versicherungszeiten laut der PVA Lücken aufweisen.

Link: