Störfall bei Loacker-Recycling geklärt

Für den Rauch über dem Gelände des Recyclingbetriebes in Götzis war vor zwei Wochen ein Schwelbrand verantwortlich. Das gab die Abfallwirtschaftsbehörde diese Woche bekannt. Die Bevölkerung war beunruhigt. Es war zu Beschwerden wegen Geruchsbelästigung gekommen.

Über mehr als zwei Stunden beunruhigte damals eine starke Rauchentwicklung über dem Recycling-Betrieb die Nachbarschaft. Die Behörde wurde alarmiert. Der Lufthygieniker des Landes dokumentierte den Störfall per Video. Das Unternehmen räumte über seinen Sprecher umgehend einen Schwelbrand ein, der rasch gelöscht worden sei.

„Rauch entspricht nicht der Betriebsweise“

Der Schwelbrand hat sich laut Harald Dreher von der Abfallwirtschaftsbehörde bestätigt. Der weiße Rauch aus dem Kamin des Shredders entspreche nicht der genehmigten Betriebsweise, so der Behördenleiter. Dreher sagt, er gehe von einem Einzelereignis aus.

Eine Gesundheitsgefahr für die Bevölkerung soll laut Behörde nicht bestanden haben. Die Veröffentlichung der Videoaufnahmen des Lufthygienikers habe der Recylingbetrieb der Behörde untersagt. Gegenüber dem ORF verweist das Unternehmen über seinen Sprecher auf ein laufendes Verfahren.

Link: