Kostenlose Hebammenberatung seit 1. März

Seit 1. März können werdende Mütter im Rahmen des Mutter-Kind-Passes eine kostenlose Hebammenberatung in Anspruch nehmen. In Vorarlberg bieten das derzeit zwölf freiberufliche Hebammen an.

Von den insgesamt 110 in Vorarlberg praktizierenden Hebammen ist gut ein Drittel freiberuflich tätig, sagt die Vorarlberg-Sprecherin des Österreichischen Hebammengremiums, Helga Hartmann.

Seit 1. März bieten mittlerweile gut zwölf Hebammen im Land das kostenlose Beratungsgespräch für werdende Mütter im Rahmen des Mutter-Kind-Passes an - Tendenz steigend. Grundsätzlich kann dies aber jede Hebammen anbieten, sagt Hartmann - sie muss diese Tätigkeit nur bei der GKK registrieren lassen, denn die Sozialversicherung übernimmt die Kosten von 45 Euro pro Beratungsgespräch.

Ausführliche Informationen für Schwangere

Diese Schwangerenberatung sollte zwischen der 18. und 22. Schwangerschaftswoche stattfinden. Die werdenden Mütter werden dabei ausführlich über den Verlauf der Schwangerschaft, die Geburt und die Zeit danach informiert.

Links: