ÖVP Feldkirch: Mayr als Überraschungskandidat

Die ÖVP im Bezirk Feldkirch hat am Montag ihre Kandidaten für die Landtagswahl nominiert. Überraschungskandidat des Abends war der Fraxner Steve Mayr von der Jungen Volkspartei. Er landete auf dem chancenreichen siebten Listenplatz.

Die ÖVP hält in dieser Woche in allen Bezirken Delegiertenversammlungen ab, um die Kandidatenlisten für die Landtagswahl im Herbst zu fixieren - den Beginn machte am Montagabend der Bezirk Feldkirch.

Steve Meyr

ORF

Steve Mayr

Auf den ersten sechs Plätzen der Feldkircher Bezirksliste finden sich etablierte Namen der Volkspartei, angeführt von Landeshauptmann Markus Wallner. Hinter ihm folgen Landtagspräsidentin Gabriele Nußbaumer und Landesrat Harald Sonderegger. Neu in den Landtag einziehen wird die Feldkircher Stadträtin Barbara Schöbi-Fink auf dem vierten Listenplatz - auf dem fünften und sechsten Platz folgen dann Werner Huber und Gert Wiesenegger, die schon bisher im Landtag saßen.

Gerangel um siebten Listenplatz

Im Gerangel um den aussichtsreichen siebten Listenplatz setzte sich der 31-jährige Fraxner Steve Mayr in einer Kampfabstimmung durch. Er schlug damit SUPRO-Leiter Andreas Prenn aus dem Rennen. Mayer hat mit dem siebten Listenplatz reelle Chancen, in den Landtag einzuziehen.

Auf der Strecke blieb Diskobetreiber Thomas Krobath: Er kam nur auf den chancenlosen 20. Listenplatz.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Videobeitrag von Daniel Rein. Sie sehen Steve Mayr, AK-Vizepräsident Bernhard Heinzle, ÖVP-Landesparteiobmann Markus Wallner und Andreas Prenn, Obmann Familienverband.

Heinzle zog Kandidatur zurück

Gewerkschafter Bernhard Heinzle zog seine Kandidatur zurück und begründete das mit deutlichen Worten an seine Parteikollegen: Arbeitnehmer und Gewerkschafter kämen in der Volkspartei nicht mehr vor. Sein Ziel sei es, dies in den nächsten fünf Jahren zu ändern und dann wieder für die ÖVP zu kandidieren, so Heinzle.

Parteichef Wallner wies die Kritik von Heinzle zurück. Man könne nicht nur einen einzelnen Bezirk herausnehmen und dann ein endgültiges Urteil fällen. Die Arbeitnehmerinteressen seien bei der Volkspartei in guter Hand, betonte der Landeshauptmann.

Dienstagabend findet die Delegiertenversammlung für den Bezirk Bludenz statt.

ÖVP Kandidaten Bezirk Feldkirch

Vorarlberger Volkspartei

Kandidaten-Reihung als PDF:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: