Bürgermeister kämpft gegen Schredderbetrieb

Der Altacher Bürgermeister Gottfried Brändle (ÖVP) fordert im Radio-Vorarlberg-Interview die sofortige Einstellung des Schredderbetriebs beim Recyclingunternehmen Loacker in Götzis. Eine mögliche Gesundheitsgefährdung werde weiterhin geprüft.

Zuletzt gab es im Jänner Aufregung um den Schredderbetrieb. Die neuerliche Geruchsbelästigung rund um Weihnachten sei darauf zurückzuführen gewesen, dass das Wasser, mit dem die Abluftfilter der Anlage gereinigt werden, zu wenig oft ausgetauscht worden sei, sagte Brändle damals. Bei Loacker und beim Land Vorarlberg versicherte man, dass für Menschen und Umwelt nie eine Gefahr bestanden habe.

Brändle: „Geruchsbelästigung hält an“

Brändle droht weiterhin mit einer Anzeige gegen Loacker wegen Gesundheitsgefährdung. Es sei noch immer eine Geruchsbelästigung festzustellen, so der Bürgermeister gegenüber Radio Vorarlberg. Er verlangt die sofortige Einstellung des Schredderbetriebs.

Loacker weist alle Vorwürfe zurück

Loacker-Recycling weist alle Vorwürfe zurück. Pressesprecher Martin Dechant bestreitet gegenüber Radio Vorarlberg jegliche Gesundheitsgefährdung und verweist auf die Abfallwirtschaftsbehörde, die nichts mehr zu beanstanden gehabt habe.

Link: