Praktischer Arzt in Krumbach gesucht

Die Nachbesetzung von frei werdenden Arztstellen wird immer schwieriger. Die Gemeinde Mellau sucht seit fast einem halben Jahr einen praktischen Arzt. Und auch in Krumbach wird ab Ende März eine Arztstelle frei.

Arzt gesucht - das heißt es in immer mehr Gemeinden des Landes. Besonders praktische Ärzte sind gefragt. Alleine im letzten Jahr galt es landesweit, 20 Arztstellen in den Gemeinden neu zu besetzen. Und das wird zunehmend schwieriger.

Ausschreibung in Deutschland

Nach 35 Jahren als Gemeindearzt in Krumbach wird Dr. Anton Oswald Ende des Monats in den Ruhestand wechseln. Auf die Ausschreibung in Vorarlberg hat sich niemand gemeldet. Jetzt wird die Stelle in Krumbach gemeinsam mit der in Mellau in deutschen Zeitungen ausgeschrieben, sagt GKK-Obmann Manfred Brunner.

Für Krumbach dürfte sich im Gegensatz zu Mellau eher ein Arzt oder eine Ärztin finde, da diese Praxis über einen eigene Hausapotheke verfügt, und das sei wie die Butter auf´s Brot, sagt Oswald. Zudem errichtet die Gemeinde ein Generationenhaus. Dort sind laut Bürgermeister Arnold Hirschbühl 150 Quadratmeter für eine Praxis reserviert.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Beitrag von Jürgen Sebö, Sie sehen Anton Oswald, Manfred Brunner, den Krumbacher Bürgermeister Arnold Hirschbühl und Patienten von Dr. Oswald.

Link: