30.000 Busfahrgäste täglich im Rheintal

Der Landbus „Oberes Rheintal“ rund um Feldkirch erfreut sich steigender Beliebtheit. Für 2013 wurde erneut eine Zunahme von mehr als drei Prozent an Fahrgästen registriert. Damit wurde ein Rekord erreicht.

Der Landbus „Oberes Rheintal“ beförderte 2013 fast 10,5 Millionen Fahrgäste. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einer Steigerung um 3,24 Prozent. Auf 15 Buslinien waren täglich fast 30.000 Menschen unterwegs. Die Chauffeure des Landbuses „Oberes Rheintal“ fuhren insgesamt rund 2,7 Millionen Kilometer, das ist eine 67-fache Umrundung der Erde entlang des Äquators.

Rekordergebnis im Jubiläumsjahr

Seit 1993 verbindet der Landbus „Oberes Rheintal“ 15 Mitgliedsgemeinden zwischen Feldkirch und Götzis. Die Busse sind täglich zwischen fünf Uhr morgens und bis nach 23 Uhr unterwegs. Im Jubiläumsjahr 2013 wurden insgesamt knapp 10,5 Millionen Fahrgäste verzeichnet und ein Rekord erreicht.

„Wir sind ständig bemüht, das Busangebot den Bedürfnissen anzupassen“, so der Obmann des Gemeindeverbandes „Öffentlicher Personennahverkehr Oberes Rheintal“, Josef Mathis. Das sei eine Bestätigung für den eingeschlagenen Weg.

Busse für Ausflüge und Nachtschwärmer

Mit vier Nachtbus-Linien und einem kostengünstigen „Yoyo“ werden im Oberen Rheintal auch Wochenend-Ausflügler und jugendliche „Nachtvögel“ bedient. Die Schüler der Region. Auch Berggemeinden wie Fraxern, Viktorsberg, Dafins, Batschuns, Laterns und Übersaxen sind in den Busverkehr eingebunden.

Link: