Bewaffneter Banküberfall: Polizei sucht Zeugen

Nach dem bewaffneten Raubüberfall am Mittwochnachmittag auf die Raiffeisenbank in Feldkirch-Altenstadt fehlt vom Täter nach wie vor jede Spur. Laut Polizei flüchtete der Mann nach dem Überfall in Richtung „Lidl“-Parkplatz. Zeugen werden gebeten, sich zu melden.

Gegen 14.30 Uhr betrat der Täter die Bank und bedrohte die Bankangestellten mit einer Pistole. Der Mann konnte unerkannt mit der Beute zu Fuß flüchten. Nähere Details zum Tathergang will die Polizei aus fahndungstaktischen Gründen vorerst nicht bekannt geben. Auch über die Höhe der Beute gibt es keine Angaben. Die Bankangestellten wurden nach dem Vorfall psychologisch betreut.

Am Donnerstag wird die Fahndung fortgesetzt, wie Stefan Morscher von der Landespolizei-Direktion gegenüber Radio Vorarlberg bestätigt. Es werde jedem noch so kleinen Hinweis nachgegangen. Außerdem werden die Befragungen der Zeugen weiter fortgesetzt.

Neue Hinweise: Zeugenaufruf

Donnerstagmittag wurden neue Hinweise zum flüchtigen Täter bekannt. Der Mann soll am Mittwochnachmittag - nach der Tat - über die Kaiserstraße in Richtung „Lidl“-Parkplatz geflüchtet sein. Personen, die gegen 14.30 Uhr dort etwas Verdächtiges wahrgenommen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Darüber hinaus haben sich gegen 14.30 Uhr ein Mann und eine Frau mit Kinderwagen vor der Bäckerei in der Kaiserstraße 2 aufgehalten. Sie werden ebenfalls geben, sich bei der Polizei zu melden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Video zu sehen: Polizei-Pressesprecher Stefan Morscher; Beitrag von Karin Stecher, Reinhard Mohr, Erwin Greußing

Täterbeschreibung

Nach Angaben der Polizei ist der Täter zirka 170 bis 175 Zentimeter groß und hat blond-gelockte Haare. Er trug zum Tatzeitpunkt eine Faschingsmaske, eine graue Hose, schwarze Handschuhe sowie eine graue Kapuzenjacke mit Reißverschluss und schwarzer Aufschrift („N.Y.C....“) im Brustbereich. Außerdem hatte er eine grau-weiße Tasche mit schwarzem Gurt umgehängt.