Bernhard will Sonderregelung für Landärzte

Gesundheitslandesrat Christian Bernhard (ÖVP) will sich für die Hausapotheken der Landärzte einsetzen. Die derzeitige Apothekerregelung sieht vor, dass in Gemeinden mit einer Apotheke die praktischen Ärzte keine Hausapotheke betreiben dürfen. Für Bernhard wäre hier eine Sonderregelung sinnvoll.

Der endgültige Eröffnungstermin der öffentlichen Apotheke in Bezau im März lässt die Diskussion über das Apothekengesetz neu aufleben. Denn mit der Eröffnung einer Apotheke verlieren die praktischen Ärzte in der Umgebung die Berechtigung, eine Hausapotheke zu betreiben. Das hat nicht nur finanzielle Folgen.

Die derzeitige Rechtslage habe vor allem Folgen für die medizinische Versorgung der Menschen in den ländlichen Gebieten, ist sich Landarzt Heinz Schwarzmann aus Bezau sicher. Kranke würden dann eher ins Krankenhaus geschickt, sagt er. Diese Vorgehensweise widerspreche dem Bestreben der Regierung, Ambulanzen zu entlasten und die niedergelassenen Ärzte zu stärken.

Landesrat will sich für Sonderregelung einsetzen

Trotzdem müsse man die Rechtslage jetzt erst einmal so akzeptieren, sagt Gesundheitslandesrat Christian Bernhard. Aber gerade in ländlichen Gebieten sei eine enge Zusammenarbeit von Pharmazie und Medizin sehr wichtig, so Bernhard. Hier wäre eine Sonderregelung sinnvoll, sagt er. Dafür will er sich in den Gesprächen um die Zielsteuerung in der anstehenden Gesundheitsreform auch stark machen.

Links:

Umstrittene Apotheke in Bezau eröffnet
Hausapotheken weiterhin erlaubt