Hund verteidigt Besitzerin gegen drei Angreifer

Eine 29 Jahre alte Frau ist Samstagabend in Dornbirn beim Spaziergang mit ihrem Hund von drei Unbekannten überfallen worden, die versuchten, sie zu berauben. Der Hund der Frau, ein schwarzer Rottweiler, schlug alle drei Angreifer der Reihe nach in die Flucht. Die Polizei erbittet Hinweise.

Die Frau ging gegen 23.00 Uhr mit ihrem Hund im Bereich Egeten auf Höhe der Dammstraße spazieren, als drei unbekannte Männer ihr Handy sowie Bargeld verlangten, berichtet die Polizei. Als die Frau erklärte, sie habe keine Wertgegenstände bei sich, wurde einer der Täter handgreiflich, worauf der Hund ihn vertreiben wollte. Ein zweiter Täter setzte Pfefferspray gegen den Hund ein, der daraufhin den einen Angreifer in den rechten Unterarm, den anderen in den Fuß biss. Währenddessen flüchtete die Frau.

Der dritte Unbekannte verfolgte sie aber, holte sie ein und stieß sie zu Boden. Der Hund ging auch auf den dritten Angreifer los und verletzte ihn im Brustbereich. Die Frau, die Schürfwunden erlitt, konnte mit ihrem Hund schließlich flüchten. Sie erstattete erst am Sonntagabend Anzeige.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sie sehen einen Videobeitrag von Karin Stecher; zu sehen ist Susanne Dilp, Pressesprecherin der Landepolizeidirektion.

Hinweise erbeten

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Unterstützung. Wer Angaben zu dem Vorfall oder zu den Verdächtigen machen kann, wird gebeten, sich bei der Polizei Dornbirn, Tel. 59 133 8140, oder einer anderen Polizeidienststelle zu melden. Alle drei Verdächtigen dürften Bissverletzungen aufweisen.

Täterbeschreibung der Polizei: alle Verdächtigen sind zwischen 20 und 30 Jahre alt, zumindest zwei davon sprachen gebrochenes Deutsch;

  • Täter 1: ca. 175 cm groß, schlank, markanter Bart (schmale Bartstreifen entlang des Wangenknochens bis zum Kinn, 2-3 cm lange Haare);
  • Täter 2: ca. 170 cm groß, schlank, trug eine helle Hose, rote Bomberjacke und weiße Turnschuhe;
  • Täter 3: ca. 185 cm groß, kräftige Statur.