Mellau sucht in Deutschland nach einem Arzt

Die Bregenzerwälder Gemeinde Mellau ist weiterhin auf der Suche nach einem Gemeindearzt. Nachdem eine österreichweite Ausschreibung ohne Erfolg blieb, hofft man nun auf eine erfolgreiche Suche in Deutschland.

Im Oktober des Vorjahres legte die Gemeindeärztin in Mellau ihre Praxis endgültig still. Seither läuft eine österreichweite Ausschreibung, jedoch ohne Erfolg. Bisher habe es keine Bewerber gegeben, so Bürgermeisterin Elisabeth Wicke (ÖVP) gegenüber Radio Vorarlberg. Sie hofft nun auf eine weitere Stellenausschreibung der Ärztekammer in Deutschland.

Bedeutung der Hausapotheke

Wicke betont, dass der drohende Verlust der Hausapotheke beim Gemeindearzt die Ausschreibung keineswegs attraktiver mache. Sobald eine Apotheke in Bezau eröffne, sei die Hausapotheke für den Mellauer Gemeindearzt weg. Eine Bewilligung für eine öffentliche Apotheke in Bezau bestehe seit zwei Jahren.

Doppelte Einwohnerzahl in Wintersaison

Die 1.300 Bürger von Mellau sind derzeit auf ärztliche Behandlung in Nachbargemeinden angewiesen. In der Wintersaison kommen noch mal so viele Touristen hinzu.

Link: