Lifte in Warth standen still

Im Skigebiet Warth hat ein Stromausfall am Freitagmittag den Liftbetrieb für 35 Minuten lahmgelegt. Die Ursache für den Stromausfall ist laut VKW noch nicht geklärt.

Von 11.30 bis 12.05 Uhr gab es im Skigebiet Warth keinen Strom. Mittels Handbetrieb wurden die letzten Gäste, die noch auf dem Lift waren, an die Bergstation gebracht, berichtete ORF-Sportredakteur Thomas Österle Freitagmittag aus Warth. In den Restaurants blieben die Küchen kalt.

Nach 35 Minuten konnte dann Entwarnung gegeben werden: Der Stromausfall konnte durch Zuschalten einer anderen Leitung behoben werden. Ursache für den Vorfall war laut VKW ein Kurzschluss: An einer Freileitung habe Schnee gehangen - als der Wind diesen abbrach, seien die Leitungen in Schwingung geraten, zwei Leiterseile hätten einander berührt. Das habe schließlich zu dem Kurzschluss Kurzschluss geführt.