Adventzeit: Weniger Alkolenker unterwegs

Die Polizei hat in der Adventzeit weniger Alkohol-Beanstandungen im Straßenverkehr registriert. In den letzten Jahren habe ein Umdenken stattgefunden. Fahren unter Alkoholeinfluss sei längst kein Kavaliersdelikt mehr, so die Polizei.

Trotz verstärkter Schwerpunktkontrollen - gerade in der Vorweihnachtszeit - wurden nicht mehr Autofahrer alkoholisiert erwischt als im Vorjahr, sagt Rudolf Salzgeber, Leiter der Verkehrsabteilung. Scheinbar habe in den vergangenen Jahren doch ein Umdenken in den Köpfen der Menschen stattgefunden. Laut Salzgeber gibt es eine Trendumkehr: Die Polizei registriere vermehrt Alkoholbeanstandungen in den Sommermonaten Juli und August anstatt im Fasching oder in der Vorweihnachtszeit.

Weniger Verkehrsunfälle

Generell ist die Polizei sehr zufrieden mit dem Jahr 2013: Es habe deutlich weniger Verkehrsunfälle gegeben und auch die Zahl der Unfälle unter Alkoholeinfluss seien zurückgegangen.

„Kein Kavaliersdelikt mehr“

In den vergangenen Jahren habe sich die Einstellung zu Alkohol am Steuer spürbar geändert, so Salzgeber. Früher habe es als Kavaliersdelikt gegolten, betrunken Auto zu fahren, mittlerweile sei das Fahren unter Alkoholeinfluss in der Bevölkerung verpönt.