Neue Gerüchte um Wettskandal

Auf jener von der Polizei beschlagnahmten Namensliste auf der sich Akademie-Trainer Dietmar Berchtold befinden soll, sei angeblich auch der Name von Austria-Verteidiger und Ex-Kapfenberger Dominic Pürcher zu finden. Dieser weist aber ebenso wie Berchtold alle Schuld von sich.

Zu den Gerüchten, er stehe ebenfalls auf der Liste, sagte Dominic Pürcher am Freitag gegenüber Radio Vorarlberg: „Ich kann nichts dazu sagen. Aber jeder der mich kennt - alle Mannschaften, bei denen ich tätig war, können bestätigen, dass ich bei so etwas nicht mitmache.“ Man solle sich seine Leistungen ansehen, er habe sich nichts vorzuwerfen. Man könne gerne alles überprüfen, doch wenn sein Name auf dieser Liste stehe, könne er nichts dafür, so Pürcher.

Lumper: Berchtold weist Vorwürfe zurück

Der beschuldigte Akademie-Trainer aus Vorarlberg, Dietmar Berchtold, hat sich am Freitag mit VFV-Präsident Horst Lumper getroffen. In einem Vier-Augen-Gespräch habe Berchtold sämtliche Vorwürfe der Spielmanipulation zurückgewiesen und seine Unschuld beteuert, so Studiogast Lumper.

Nahverhältnis zu Taboga und Kuljic nicht förderlich

Er könne sich nicht erklären wie es zu den Beschuldigungen gekommen sei. Lumper meint, dass eventuell auch das Nahverhältnis zu den beiden Fußballspielern Taboga und Kuljic damit in Zusammenhang stehen könnte. Die beiden sind seit kurzem aufgrund des Wettskandals in Untersuchungshaft.

Die Idee des ÖFB, dass eine schriftliche Erklärung beim Eintritt eines Fußballspielers in Zukunft abgegeben werden muss, befürwortet Lumper. So seien Schiebungen nicht mehr möglich.

Lumper schockiert über die lange Beschuldigten-Liste

Es sei schlimm und vor allem schockierend, dass so viele Spieler in den Wettskandal involviert sind, sagt Lumper im Interview. Hier müsse man gemeinsam mit der Polizei vorgehen, damit dem ein Ende gesetzt werden kann. Die Schuldigen müssen laut Lumper gefunden werden.

Beteiligung anderer Vorarlberger Vereine fraglich

Dass andere Vorarlberger Fußballvereine ebenfalls involviert sind kann Lumper nicht mehr ausschließen. Er hofft jedoch, dass dies nicht der Fall ist.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

VFV-Präsident Horst Lumper als Studiogast bei V-Heute

Der VFV-Präsident Lumper will nun die Akten von der Staatsanwaltschaft Salzburg anfordern und jenachdem wie der Inhalt dieser Akten auffällt, entscheiden wie es weiter geht.

Bis zu endgültigen Klärung wird Berchtold aber als Akademie-Trainer weiterhin freigestellt bleiben.

Link: