Vier Whistleblower-Hinweise aus Vorarlberg

800 Hinweise und anonyme Anzeigen hat die Staatsanwaltschaft zur Verfolgung von Wirtschafts-Strafsachen und Korruption in Wien erhalten. Auch aus Vorarlberg gab es vier Hinweise auf kriminelle Handlungen, drei davon werden genauer überprüft.

Was ist ein Whistleblower?
Ein Whistleblower ist eine Person, die für die Allgemeinheit wichtige Informationen aus einem geheimen oder geschützten Zusammenhang an die Öffentlichkeit bringt. Dazu gehören typischerweise Missstände oder Verbrechen wie Korruption, Insiderhandel, Menschenrechtsverletzungen, Datenmissbrauch oder allgemeine Gefahren, von denen der Whistleblower an seinem Arbeitsplatz oder in anderen Zusammenhängen erfährt. Im Allgemeinen betrifft dies vor allem Vorgänge in der Politik, in Behörden und in Wirtschaftsunternehmen. Der Begriff ist positiv besetzt, das negativ konnotierte Pendant ist Nestbeschmutzer.(Wikipedia)

Knapp 800 Hinweise hat die Staatsanwaltschaft zur Verfolgung von Wirtschaftsstrafsachen und Korruption in Wien bisher über ihr anonymes Hinweisgeber-System erhalten. Das seit einem halben Jahr bestehende Modell habe sich damit bewährt, heißt es bei der Korruptions-Staatsanwaltschaft. Auch aus Vorarlberg gab es einige Hinweise, die derzeit genauer untersucht werden.

Vier anonyme Anzeigen aus Vorarlberg

Ganz große Verdachtshinweise auf Korruption oder Wirtschaftskriminalität seien aus Vorarlberg zwar noch nicht gemeldet worden. Vier anonyme Anzeigen habe man aber an die Staatsanwaltschaft Feldkirch weitergeleitet, sagt der Sprecher der Wiener Korruptions-Staatsanwaltschaft, Ernst Mayer.

Ermittlungen noch nicht abgeschlossen

Der Feldkircher Staatsanwaltschafts-Sprecher Heinz Rusch bestätigt, dass momentan drei dieser Anzeigen genauer überprüft würden. Die Ermittlungen seien aber noch nicht abgeschlossen. Außerdem wurden von der Korruptions-Staatsanwaltschaft einige Fälle an die Vorarlberger Finanzämter abgegeben. Es handle sich dabei, so Rusch, um mögliche Abgaben-Hinterziehungen und Zoll-Vergehen.

Links