Mellau sucht Gemeindearzt

Die Gemeinde Mellau sucht einen Nachfolger für die Gemeindeärztin. Die Bevölkerung muss seit Monaten auf Ärzte in den Nachbargemeinden ausweichen. Bürgermeisterin Wicke zeigt sich aufgrund der nahenden Wintersaison besorgt.

Im Oktober legte die Gemeindeärztin in Mellau ihre Praxis endgültig still. Schon in den Monaten zuvor mussten die Mellauer auf Ärzte in Nachbargemeinden ausweichen.

Noch keine Bewerbung auf Stellenausschreibung

Ein Gemeindearzt sei vor dem Hintergrund des Landarztmangels schwer zu finden, beschreibt Bürgermeisterin Elisabeth Wicke (ÖVP) die Situation. So habe es auf die Stellenausschreibung noch keine Bewerbung gegeben. Nun werde die Arztstelle österreichweit ausgeschrieben, heißt es von Seiten der Gebietskrankenkasse.

Wicke betont, dass der drohende Verlust der Hausapotheke beim Gemeindearzt die Ausschreibung keineswegs attraktiver mache. Sobald eine Apotheke in Bezau eröffne, sei die Hausapotheke für den Mellauer Gemeindearzt weg. Eine Bewilligung für eine öffentliche Apotheke in Bezau bestehe seit zwei Jahren.

Doppelte Einwohnerzahl in Wintersaison

Die 1.300 Bürger von Mellau sind derzeit auf ärztliche Behandlung in Nachbargemeinden angewiesen. Angesichts voller Wartezimmer sei das keine einfache Angelegenheit, heißt es. Mit Ende Dezember verdopple sich die Bevölkerung auch noch über die Wintersaison. Wicke fühlt sich an die 1960er-Jahre erinnert: Damals mussten Gemeinden Medizinern etliche Vergünstigungen bieten, um die ärztliche Versorgung zu sicher zu stellen.

Links: