Lebensretter: Polizisten befreien Rauchgasopfer

Dem Mut eines Polizisten dürfte eine 46-jährige Frau aus Hirschegg im Kleinwalsertal ihr Leben zu verdanken haben. Die Frau ließ am Donnerstag einen Topf auf dem Herd stehen und ging zu Bett. Das Unglück nahm seinen Lauf.

Es entwickelte sich starker Rauch, der vom Keller bis in den zweiten Stock des Wohnhauses aufstieg. Eine Nachbarin bemerkte den Rauch und alarmierte Polizei und Feuerwehr. Als eine Polizeistreife eintraf, war der Rauch bereits so dicht, dass die Beamten nicht mehr über die Wohnungstüre zu der Frau vordringen konnten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ein Beitrag von Stefan Krobath und Götz Wagner. Im Interview Sonja Friderichs und Michael Schwärzler, Polizist

Der Polizist Michael Schwärzler verschaffte sich Zutritt über eine offene Terrassentüre. Die Frau lag regungslos auf dem Bett. Der Polizist zog die 46-Jährige geistesgegenwärtig aus der Wohnung, noch bevor die Feuerwehr eintraf.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Interview mit Lebensretter Michael Schwärzler

Laut Polizeibericht konnte nur durch das rasche und mutige Einschreiten des Polizeibeamten die Frau lebend geborgen werden. Sie wurde mit einer schweren Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert.

Ausgebrannter Topf

Polizei Kleinwalsertal