Stronach: Kündigungen in Vorarlberg

Stronach sortiert sein Team nun auch in Vorarlberg aus: Sämtliche Angestellten wurden am Freitag gekündigt - allen voran Geschäftsführer Hermann Rabitsch, der sich dazu nicht äußern will. Das letzte Wort sei noch nicht gesprochen, so Landesobmann Christoph Hagen.

Nach dem enttäuschenden Wahlergebnis bleibt in der Partei praktisch kein Stein auf dem anderen. Im Stundentakt werden Personen ausgetauscht. Nun auch in Vorarlberg. Betroffen sind Geschäftsführer Hermann Rabitsch und die Assistentin. Das Büro am Marktplatz in Dornbirn soll geschlossen werden. Hermann Rabitsch war erst seit März im Amt des neuen Geschäftsführers.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Analyse der Vorgänge im Team Stronach von ORF-Politikredakteur Erik Sandner

Rabitsch wollte auf ORF-Anfrage keinen Kommentar abgeben. Er wolle sich keinen arbeitsrechtlichen Konsequenzen durch eine frühzeitige Meldung in der Öffentlichkeit aussetzen. Zum Mietvertrag der Landesgeschäftsstelle in Dornbirn sagte der Geschäftsführer gegenüber Radio Vorarlberg, der Mietvertrag sei auf fünf Jahre abgeschlossen mit der Möglichkeit, nach einem Jahr zu kündigen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Beitrag von Daniela Marte, Holger Weitze, Daniel Mathis

Köpferollen in ganz Österreich

Am Mittwoch wurden schon die Landeschefs von Salzburg und Kärnten abgelöst, zuvor auch die Landeschefin von Niederösterreich. Auch der bisherige Klubchef Robert Lugar wurde „abgesägt“ und durch die Stronach-Vertraute Kathrin Nachbaur ersetzt.

Hagen: „Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen“

Der Vorarlberger Team-Stronach-Landesparteiobmann und Nationalratsabgeordneter Christoph Hagen sagte auf ORF-Anfrage, dass dies die Bundesparteileitung angedacht habe. Das letzte Wort sei laut Hagen jedoch noch nicht gesprochen. Es werde dazu kommenden Mittwoch eine Sitzung mit der stellvertretenden Parteichefin Kathrin Nachbaur geben, so Hagen. Er sei natürlich nicht sehr begeistert. Am Donnerstag war sich Hagen noch sicher, dass er seinen Job behalten werde. Er sei am Montag noch bei Frank Stronach gewesen, da habe er von keiner Kündigung gesprochen, so Hagen.

Vorarlberg hatten sich am Wahlsonntag rund 5,4 Prozent der Wähler (inkl. Wahlkarten) für das Team Stronach entschieden. Spitzenkandidat Hagen, der sich zunächst bei der FPÖ, dann beim BZÖ engagiert hatte, verfehlte damit ein Direktmandat klar. Kommendes Jahr stehen in Vorarlberg Landtagswahlen an.

Links: