Walser übergeben Hochwasser-Spende

Dass Hilfe für Notleidende nicht an der Landesgrenze halt machen muss, haben die Menschen im Kleinwalsertal bewiesen. Sie haben für Hochwasser-Opfer in Oberösterreich insgesamt 33.000 Euro gesammelt.

Sendehinweis: Vorarlberg heute, 18.8.2013, ORF 2, 19 Uhr)

Am Sonntag wurde die Geldsumme in der oberösterreichischen Gemeinde Pupping im Rahmen eines kleinen Festakts übergeben. Es war die Idee eines aus Ried im Innkreis stammenden Kleinwalsertaler Gastronomen, den Eferdinger Gemüsebauern zu helfen. Über 33.600 Euro waren zusammengekommen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ein Beitrag von ORF Oberösterreich. In Interviews: Herbert Edlinger (Initiator Sopendenaktion Kleinwalsertal), Stefan Hamedinger (Landwirtschaftskammer)

Die Kleinwalsertaler organisierten gemeinsam mit zwölf Gastronomen Ende Juli das erste Walser-Genussfest. 300 Besucher genossen unter anderem Wild- und Rinderspezialitäten der Genussregion, machten mit bei einer Tombola und spendeten für die Hochwasseropfer des Eferdinger Landls.