Brandnertal: Kritik an Gastronomie-Erweiterung

Die Brandnertal Gastronomie GmbH will knapp fünf Millionen Euro in zwei neue Berggasthöfe im Skigebiet investieren. Die stellvertretende Naturschutzanwältin Anna Pichler hat Bedenken: Die Lage sei exponiert, in unmittelbarer Umgebung befänden sich schützenswerte Biotope.

Ab Anfang Juni soll der Berggasthof Hubertus im Brandnertal abgerissen und neu gebaut werden. Bei der Bergstation der Panoramabahn soll auf dem Burtschasattel ein komplett neuer ganzjähriger Berggasthof entstehen.

Pichler hat diesbezüglich Bedenken - sie zweifelt am öffentlichen Interesse. Es gebe bereits genug Gastronomie am Berg. Zudem sei die Lage sehr exponiert und in unmittelbarer Umgebung befänden sich schützenswerte Biotope.

Unternehmer Hubert Schwärzler sagt, man nehme die Bedenken ernst. Man versuche die Beeinflussung des ökologischen Umfeldes so gering wie möglich zu halten. Unter anderem sei der Standort am Burtschasattel so gewählt worden, dass er mit einem Verbindungsgang an die Bergstation der Panoramabahn angebunden sei und somit keine Lärmbelästigung durch den Warentransport entstehen werde. Derzeit laufe die strategische Umweltprüfung, die Voraussetzung für eine entsprechende Widmung ist.

Burschasattel Brandnertal

Schwäzrler

Plan für Berggasthof am Burtschasattel mit Anbindung an Panoramabahn.

Link: