Silvretta-Hochalpenstraße länger als geplant gesperrt

Die Aufhebung der Wintersperre auf der Silvretta-Hochalpenstraße zwischen Partenen im Montafon und Galtür verzögert sich wegen der starken Regenfälle und einem Felssturz am Wochenende. Ursprünglich sollte die Straße am Wochenende für den Verkehr freigegeben werden.

Der Eröffnungstermin verschiebt sich nun voraussichtlich auf den 15. Juni 2013, informierte der Vorarlberger Energiekonzern Illwerke/VKW. Grund für die Verzögerung seien die widrigen Wetterbedingungen der vergangenen Wochen.

Gefahrenlage wird neu eingeschätzt

Die Regenfälle hätten den Untergrund massiv aufgeweicht. Auf einem Abschnitt der Straße führte das sogar zu einem Felssturz, der die Fahrbahn verlegte. „Die Aufräumarbeiten werfen uns in unserem Zeitplan zurück, sodass der ursprünglich avisierte Termin nicht zu halten ist“, erklärte Illwerke Tourismus-Geschäftsführer Werner Netzer. Nach der vergangenen Woche mit ihren extremen Wetterbedingungen sei es besonders wichtig, die Gefahrenlage im Bereich der Straße neu einzuschätzen, um Risiken möglichst ausschließen zu können. Der konkrete neue Eröffnungstermin werde kommende Woche bekannt gegeben.

Die kurvenreiche und bei Ausflüglern sehr beliebte Silvretta-Hochalpenstraße verbindet Partenen im Montafon und Galtür. Höchster Punkt der 22,3 Kilometer langen Bergstrecke ist die Bieler Höhe (2.032 Meter). Jedes Jahr wird die Straße zumeist Anfang Oktober / Ende November wegen Lawinengefahr gesperrt, im Frühling unternehmen die Illwerke wochenlange Räumungs- und Sicherungsarbeiten. Die Silvretta-Hochalpenstraße ist bemautet und eine Privatstraße der Vorarlberger Illwerke.

Links: