Egelsee fertiggestellt

Der Rückhalteweiher Egelsee in Feldkirch-Tisis ist fertiggestellt. Insgesamt 2,9 Millionen Euro haben das Land Vorarlberg und das Fürstentum Liechtenstein in die Reaktivierung des Sees investiert.

Daten zum Egelsee:

Permanente Wasserfläche:
- Inhalt: 9.600 m3
- Fläche: 11.300 m2
Rückhalteweiher:
- Rückhaltevolumen: 40.000 m3
- Seefläche bei Vollfüllung: 33.300 Quadratmeter

Vor 180 Jahren hatte der Sueskanal-Erbauer Alois Negrelli als junger Wasserbauingenieur in Vorarlberg das Tostner Sumpfgebiet rund um den Egelsee trockengelegt. Nun wurde der Eiszeitsee wiederbelebt. Er soll vor allem die Gemeinden Mauren und Eschen vor Hochwasser schützen, kann aber auch als Naherholungsgebiet genutzt werden. Sowohl zu Fuß als auch mit dem Fahrrad kann man das Gebiet rund um den Egelsee erkunden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Videobeitrag von Daniela Marte