Blumen Strezeck: Sanierungsverfahren eröffnet

Über das Vermögen des Floristikunternehmens Blumen Strezeck in Wolfurt und Hard ist am Dienstag am Landesgericht Feldkirch das Sanierungsverfahren eröffnet worden. Das Unternehmen hat 1,2 Millionen Euro Schulden.

90 Gläubiger und sechs Dienstnehmer sind laut Kreditschutzverband von 1870 betroffen. Für die Zahlungsunfähigkeit sind laut Inhaber zum einen die Altlasten aus den früheren Filialen in Bregenz und Dornbirn verantwortlich. Zudem seien aufgrund des anhaltend schlechten Wetters das umsatzträchtige Gartengeschäft und das gesamte Ostergeschäft weggebrochen.

Der Inhaber will das Geschäft aber dennoch weiterführen und hat bereits einen Vorschlag für einen Sanierungsplan eingebracht. Demnach bietet er eine Quote von 20 Prozent, zahlbar in den nächsten zwei Jahren, in acht Raten. Ob dieser Vorschlag angenommen wird, entscheidet sich Ende Juni.