Maibaum in zwei Teile gesägt

In Mäder muss ein neuer Maibaum gefunden werden. In der Nacht auf Dienstag haben unbekannte Täter einen dafür vorgesehenen Baum mit einer Handsäge in zwei Teile gesägt.

Die zehn Meter lange Fichte lag auf dem frei zugänglichen Vorplatz des Obst- und Gartenbauvereines Mäder und war als Maibaum vorgesehen. Der Schaden beträgt 300 Euro. Die Polizei in Altach bittet um Hinweise: Tel. +43 (0) 59 133 8151.

Maibaum zersägt

PI Altach

Baum in zwei Teile gesägt

Die Gemeinde hat zum Glück schon Ersatz gefunden. Der Baum wird noch am Dienstag aufgestellt.

Geschmückter Baum am 1. Mai

Ein Maibaum ist ein geschmückter Baum oder Baumstamm, der in der Regel am 1. Mai aufgestellt wird. Der spezielle Brauch wird meist mit einem Volksfest verbunden. Vor allem das Stehlen des Maibaumes ist ein oft ausgeübter Brauch.