Karren: Umbauarbeiten im Zeitplan

Die Umbauarbeiten beim Panoramarestaurant am Dornbirner Karren liegen im Zeitplan. Vor knapp 2 Wochen wurde der knapp 20 Tonnen schwere Zubau mit einem Kran in die Luft gehoben und auf den bestenden Teil des Restaurants befestigt.

Am 11. April wurde der 18,5 Tonnen schwere Zubau zum Panoramarestaurant durch einen Kran in die Luft gehoben und anschließend an den bestehenden Teil des Restaurants angeschraubt. Dieser Vorgang dauerte nur wenige Minuten, anders jedoch die Planung und die Vorbereitungen dazu.

Karren Bauarbeiten

Dornbirner Seilbahn GmbH

Fakten zur Erweiterung:

  • Erweiterung um 90 Sitzplätze
  • Vergrößerung und Sanierung der Küche
  • Zusätzliche WC-Anlagen und Umkleidemöglichkeiten
  • Bauzeit: Knapp 11 Wochen
  • Kostenpunkt: 1,5 Mio Euro

Spektakuläre Umbauarbeiten

Seit dem 27. Februar sind die Seilbahn und das Panoramarestaurant geschlossen. Die exponierte Lage der Baustelle auf 976 Meter haben die Bauherren vor eine große Herausforderung gestellt. Für den Hub des Zubaus musste eigens ein 18,5 Meter hoher Kran von der Firma Liebherr aufgebaut werden, dieser wurde in über 20 Einzelteilen von LKWs auf den Karren gefahren.

Die für die Erweiterung der Küche vorgefertigten Holzbauwände wurden mit dem Helikopter auf den Karren geflogen.

Das erweiterte Panoramarestaurant soll am 11. Mai in Betrieb genommen werden. In den kommenden Wochen konzentrieren sich die Arbeiten auf den Innenausbau, Elektro- und Lüftungsinstallationen, sowie die Finalisierung der Küchenausstattung.

Links: