Start für Mountainbike-Strecke im Oktober

Seit Juli laufen am Muttersberg in Nüziders die Bauarbeiten für die mehr als vier Kilometer lange Downhill- und Mountainbike-Strecke. Bei günstiger Witterung wird der erste Teilbereich, der bis Laz führt, im Oktober offiziell in Betrieb genommen.

Rund ein Jahr nach der Übernahme der Muttersbergbahn in Bludenz stehen die Pläne der neuen Eigentümer zur Belebung des Sommerbetriebs kurz vor der Umsetzung. Mit einer 4,5 Kilometer langen Strecke soll der Bludenzer Hausberg zum überregionalen Treffpunkt für Mountainbiker und Freerider werden.

Eröffnung für 11.Oktober geplant

Die Singletrailstrecke vom Muttersberg soll schlussendlich eine Höhendifferenz von 800 Meter führen. „Wenn die Wetterverhältnisse es zulassen“, werden wir das erste Teilstück am 11. Oktober eröffnen, sagt Christian Lins, Geschäftsführer der Muttersberg Seilbahn. Auf spezielle Kurven oder Sprünge könne man verzichten, weil das Gelände mit einem Gefälle von durchschnittlich 20 Prozent Herausforderung genug sei. Bis der zweite Teilbereich im nächsten Jahr in Betrieb geht, können die Downhiller und Mountainbiker auf der Straße weiterfahren.

Neue Impulse für Muttersberg erhofft

Die Mountainbike-Strecken sollen neue Impulse für den Muttersberg bringen. Derzeit gebe es in diesem Bereich eine Szene mit rund 1.000 Sportlern. Lins geht davon aus, dass das neue Angebot über Soziale Medien in der Szene rasch bekannt wird. Sie könnte laut Lins mit dem ersten legalen Angebot in Vorarlberg auf 2.000 bis 3.000 neue Biker steigen und die Umsätze deutlich steigern.